Die Kommunale Bürgerstiftung Lauterstein stellt sich vor:

Foto Stiftung Lauterstein3

Von links nach rechts: Michael Lang, Karl-Heinz Müller, Willi Groner, Barbara Gräfin von Rechberg,  Bürgermeister Michael Lenz, Konrad Rühle, Wolfgang Pfeffer

Der Vorstand:

• Bürgermeister Michael Lenz (Vorsitzender)
  • Stadtrat Michael Lang (Stellvertreter)
  • Karl-Heinz Müller (Stellvertreter)

Der Stiftungsrat (besteht gemäß Satzung aus dem Vorstand und weiteren 4 Mitgliedern):

• Karl-Heinz Müller (Vorsitzender des Stiftungsrates)
  • Bürgermeister Michael Lenz
  • Stadtrat Konrad Rühle
  • Stadtrat Michael Lang
  • Stadtrat Wolfgang Pfeffer
  • Willi Groner
  • Barbara Gräfin von Rechberg

Zweck der Stiftung (Auszug aus der Stiftungssatzung)

(1) Gemeinnützige Zwecke der Stiftung sind in Lauterstein Förderung von Kunst und Kultur, Sport und Bewegung, Heimatpflege, Denkmalschutz (ortsbildprägende Gebäude, auch Kirchen & Kapellen), Umweltschutz, Naturschutz, Landschaftsschutz und –pflege, Bildung und Erziehung, Jugendhilfe und Jugendarbeit, Altenhilfe und Seniorenarbeit, mildtätige und gemeinnützige Zwecke, Wissenschaft und Forschung, Förderung gemeinnütziger Vereine, Förderung und Würdigung des Ehrenamts/ des ehrenamtlichen bürgerschaftlichen Engagements.

(2) Der Stiftungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Unterstützung von Vereinen, die Unterstützung der Grundschule und der Kindergärten, Unterstützung des Erhalts örtlicher Kunstdenkmäler, Errichtung und Pflege von Natur- und Landschaftsschutzgebieten, Unterstützung von Aufgaben der Seniorenhilfe und Seniorenarbeit durch engagierte Mitbürger bzw. deren Aufwandersatzes, Bekämpfung des Drogenmissbrauchs, des Lärms, Förderung sportlicher Übungen und Leistungen.

(3) Die Zwecke müssen nicht gleichzeitig und in gleichem Maße verwirklicht werden.

Gemeinnützige Stiftung – anerkannt durch das Finanzamt Göppingen am 04. August 2016

Satzung als PDF zum Download: pdf

Kontakt:
Kommunale Bürgerstiftung Lauterstein
Hauptstr. 75
73111 Lauterstein
Vorstandsvorsitzender Bürgermeister Michael Lenz

tel. 07332 9669-21
fax 07332 9669-27

Die Broschüre ist kostenlos im Rathaus erhältlich und kann dort zu den Öffnungszeiten abgeholt werden, oder steht als Download zur Verfügung.

Bürgerinformation Stadt Lauterstein

Ermöglicht wurde diese Broschüre durch die Anzeigenwerbung der hiesigen Gewerbetreibenden.

Aktueller Veranstaltungskalender

Hier können Sie alle Veranstaltungen der Lautersteiner Vereine und Institutionen nachlesen:

Veranstaltungskalender 2024